Aarburg, 04.04.23

​​Franke Home Solutions bündelt Kompetenzen in Europa​

Franke Home Solutions, eine Division der Franke Gruppe, strafft das Produktportfolio und bündelt die Kompetenzen der Produktionsstandorte für Spülen aus Edelstahl in Europa, um die starke Marktposition weiter zu festigen. Der etablierte Standort von Franke in Peschiera del Garda (IT) wird dazu mittelfristig zum Center of Excellence und zentralen Produktionsstandort aufgebaut. Zur Stärkung des Standortes sind erhebliche Investitionen geplant. Folglich ist geplant, die Produktion in Warschau (PL) und Bad Säckingen (DE) einzustellen. In Aarburg (CH) entsteht ein Kompetenzzentrum für Becken und Arbeitsplatten aus Edelstahl. Damit werden die erforderlichen Voraussetzungen geschaffen, hochwertige Produkte für die Haushaltsküche noch wettbewerbsfähiger zu entwickeln und herzustellen.

Franke Home Solutions bündelt Kompetenzen in Europa PDF (159 KB)

Franke Home Solutions ist in seinen Kernmärkten gut positioniert. Veränderte Lebensstile und globale Markttrends wie Urbanisierung, flexiblere Nutzung von Wohnräumen und Küchen, aber auch mehr Nachhaltigkeit, die zu einem geringeren Energie-, Rohstoffen- und Wasserverbrauch führt, unterstützen das weitere Wachstum der Division. Edelstahl wird damit auch in der Küche der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Seine Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit leisten einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und dem nachhaltigen Bauen.

Die Vision von Franke Home Solutions ist es, dass es in jedem Haushalt mindestens ein Franke Produkt gibt. Um dies zu erreichen, will die Division schneller wachsen als der Markt – mit einer Strategie, deren wesentliche Treiber und Erfolgsfaktoren eine agile, effiziente und starke Organisation mit einem attraktiven und innovativen Portfolio im mittleren bis gehobenen Segment sowie eine globale Wettbewerbsfähigkeit sind. Diese Strategie ist in den letzten Jahren weltweit konsequent umgesetzt worden.

Globale Produktführerschaft als oberstes Ziel

Im Rahmen dieser Strategie hat Franke beschlossen, seine Präsenz in Peschiera del Garda (IT) zu festigen und Franke S.p.A. zum Kompetenzzentrum und zentralen Produktionsstandort für Edelstahlspülen in der EMEA-Region zu entwickeln. Künftig wird dort eine neue Generation von Premiumprodukten für die Küche hergestellt.

Dafür investiert Franke an diesem seit vielen Jahren etablierten Standort in den kommenden Jahren rund
80 Millionen Euro in die Technologie, Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wird auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden gefördert, um den hohen Ansprüchen eines europäischen Kompetenzzentrums gerecht zu werden. Diese Investitionen ermöglichen eine effiziente Produktion, die die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellt und die Marktführerschaft von Franke bei Edelstahlspülen in Europa, Afrika sowie den Nahen und Mittleren Osten stärkt.

«Unsere Ambition ist es, die besten Küchenprodukte der Zukunft zum besten Preis anzubieten. Wir schaffen die Voraussetzungen, um sie noch besser und effizienter zu produzieren und unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen», so Barbara Borra, President/CEO von Franke Home Solutions. Die Bündelung der Kompetenzen geht einher mit einer Verschlankung des Portfolios – mit dem Ziel der globalen Produktführerschaft.

Die Produktion von Edelstahlspülen am Standort Bad Säckingen (DE) soll eingestellt werden. Davon wären etwa 30 Arbeitsplätze betroffen. Der Abbau soll möglichst durch natürliche Fluktuation abgefangen werden. Weitere Details zu Zeitplan und Bedingungen werden mit dem Betriebsrat abgestimmt. Der Standort, an dem rund 500 Mitarbeitenden beschäftigt sind, bleibt für Franke von zentraler Bedeutung.

Ebenfalls eingestellt werden soll die Produktion von Edelstahlspülen in Warschau (PL). Diese Anpassung soll bereits Ende August dieses Jahres umgesetzt werden. Sie wäre mit einem Abbau von 20 der insgesamt
550 Mitarbeitenden, die Franke in Polen beschäftigt, verbunden und soll ebenfalls möglichst sozialverträglich ausgestaltet werden. Auch der Standort Polen bleibt für Franke ein strategisch wichtiger Markt.

Aarburg (CH) wird zum Kompetenzzentrum für die Produktion von Becken und Arbeitsplatten aus Edelstahl. Am Standort werden weitere Investitionen getätigt, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Produktion ausgewählter geschweisster Spülen wird ebenfalls nach Peschiera del Garda verlagert. Die Transformation in der Schweiz ist mit keinem Stellenabbau verbunden.

Kunden profitieren von optimierten Produktionsprozessen und stärker abgestimmten Servicestrukturen

Die kontinuierliche Optimierung schafft mittel- und langfristig Mehrwert für alle Stakeholder. Die Kunden profitieren von einem angepassten Produktportfolio und optimierten Prozessen sowie der Bündelung von Kräften, zum Beispiel durch schnellere und effizientere Lieferprozesse.

Franke Home Solutions ist eine Division der Franke Gruppe und der weltweit führende Anbieter von intelligenten Systemen und Lösungen für die private Küche. Die Division ist weltweit tätig und erwirtschaftet mit rund 4500 Mitarbeitenden in über 30 Ländern einen Umsatz von mehr als CHF 1 Milliarde. Die Produktpalette deckt alle Bereiche in der Küche ab und geht darüber hinaus – vom Zubereiten und Kochen über Reinigung und Entsorgung bis hin zur Luftaufbereitung. Franke Home Solutions bietet ein uneingeschränktes Wohnerlebnis – einfach, hygienisch und umweltfreundlich. Erfahren Sie mehr unter franke.com.

Mythos Edelstahl-Becken und Edelstahl-Arbeitsplatte mit BlackpearlFinish

Mythos Edelstahl-Becken

Edelstahl-Becken

Über Artemis